Beschauliche Wanderung durchs Bauernland

Wandertipp

Von Hart zum Steinerhof: Von der Kirche auf dem Weg Nr. 722 ostwärts über die Wissen hinauf, am Hirner-Hof vorbei, hier links ab (Hinweisschild „Marienkapelle“) und zuletzt auf dem Fahrweg zum Kirchlein St. Maria, 857m. Man folgt diesem weiter in gleicher Höhe talauswärts bis zum Gasthaus Säuling, das an der großen Kehre der Strasse Bruck zum Kerschbaumer Sattel steht. Diese Strasse folgt man nun ein Stück bergauf bis zum Gasthof Steiner, am Steilhang über dem Tal gelegen.

Über den Großhartberg zum Kleinhartberg: Vom Steiner etwa 500m auf der Straße zurück, dann links ab und auf dem breiten, ebenen Weg durch Wiesen und kleine Waldstücke, vorbei an den stattlichen, schön gelegenen Bauernhöfen des Großhartbergs nach Süden. Auf der Höhe von Wart (wohin man von hier auch absteigen kann) biegt der Weg scharf in das enge, bewaldete Tal des Kaiserlochbachs ein; jenseits hinaus zu den Höfen des Kleinhartbergs.

Abstieg nach Hart: Von den Höfen Emat (mit kleiner Kapelle) entweder kurz absteigen, dann nach rechts auf dem Fahrweg zurück nach Hart. Oder man hält sich links und schließt noch einen kleinen Abstecher zum Harter Wasserfall an; der Haselbach stürzt 91m tief ab, es ist dies der höchste Wasserfall des Zillertals. Vom Wasserfall auf dem blau markierten Weg zurück nach Hart.

Gehzeiten: Hart - Steinerhof 1,5 Stunden, Steiner - Kleinhartberg 1,5 Stunden, Abstieg nach Hart 0,5 Stunden
Wege: Straßen und breite Wege

Sehenswertes:

Kapelle zu Ehren Maria Reinigung auf 857m. Schönes barockes Kirchlein, weithin sichtbar am Talhang inmitten von Wiesen gelegen. Die Legende berichtet, dass die Muttergottes einstmals im Bach neben der Kapelle die Windeln für das Jesuskind gewaschen hat. Daher wurde dem Wasser besondere Heilkraft, vor allem bei Augenleiden, zugeschrieben.

Immer wieder gerne Kommen wir zu euch. Es war alles Super von empfang bis zum abreise.

Wolfang - Alter 51-55 - Holidaycheck

Fax: +43 5288-64118
info@hotel-schiestl.com

Hotel Schiestl Fügen Facebook Hotel Schiestl Fügen Google+
Hotel Schiestl Tirol - Excelsior Business Club Hotel Schiestl - Zillertal - Holidaycheck